Realisierung der „Walsumbahn“ schreitet voran: CDU begrüßt Start für die Vergabe der Planungsleistungen

Veröffentlicht von am 2 Oktober 2024

Bereits seit geraumer Zeit besteht ein großes Interesse an einer Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Wesel über Walsum nach Oberhausen für den Personenverkehr. Die beteiligten Städte Duisburg, Oberhausen und der Kreis Wesel sowie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hatten dazu eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht. Mit der Machbarkeitsstudie wurde die Grundlage für die Reaktivierung der sogenannten „Walsumbahn“ geschaffen und die grundsätzliche Wirtschaftlichkeit des Vorhabens bestätigt.

Dazu Frank Heidenreich, CDU-Ratsherr aus Duisburg-Hamborn und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Verkehrsverbund Rein-Ruhr (VRR): „Die Walsumbahn birgt großes Potenzial für ein verbessertes Angebot zur Anbindung des ländlichen Raums an angrenzende Ballungszentren und ist damit ein wesentlicher Bestandteil für eine Mobilitätswende. Durch die Reaktivierung des Personenverkehrs auf der 1983 eingestellten Walsumbahn erhalten die rund 300.000 im Duisburger Norden lebenden Menschen wieder eine direkte Anbindung an den Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Nun folgen wichtige Schritte dahin.“

Frank Heidenreich

Denn mit der Vergabe der ersten Leistungsphasen für die Planung zur Reaktivierung der „Walsumbahn“ durch die politischen Gremien des VRR in dieser Woche startet die konkrete Umsetzung des Projekts. Frank Heidenreich sieht einen wichtigen verkehrspolitischen Meilenstein für den Duisburger Norden und den Niederrhein erreicht und drückt aufs Tempo: „Neben der Deutschen Bahn sollen auch andere Planungsbüros angesprochen werden. Die Deutsche Bahn ist in den vergangenen Jahren an personelle Kapazitätsgrenzen gekommen. Private Planer können helfen, die Walsumbahn noch zügiger zu realisieren.“

Die Inbetriebnahme des Personenverkehrs der Walsumbahn könnte somit Anfang der 2030er Jahre erfolgen. Folgende Linienführungen wurden als Vorzugsvarianten für die weiteren Planungen festgelegt:

• 30 Minuten-Takt: Wesel – Walsum – Oberhausen – Essen (S3)

• 30 Minuten-Takt: DU-Overbruch – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Moers/Xanten (RB31)

Zwischen DU-Overbruch und Oberhausen Hbf überlagern sich die beiden Linien zu einem angenähertem 15-Minuten-Takt.

Als Haltepunkte sind vorgesehen: Wesel – Spellen – Voerde-West – Möllen – DIN-Eppinghoven – DU-Overbruch – DU-Walsum – DU-Fahrn – DU-Marxloh – DU- Hamborn/Röttgersbach – DU-Neumühl – OB-Buschhausen.