Die CDU trauert um Benno Schönleber. Der langjährige Ratsherr starb am Samstag überraschend im Alter von 78 Jahren.

Drei Jahrzehnte saß er für die CDU im Duisburger Stadtrat. Dort machte er sich vor allem als Sportpolitiker einen Namen. Bis zuletzt war der Familienvater politisch aktiv und saß für die CDU im Umweltausschuss.
In seinem Wahlkreis Obermarxloh war Benno Schönleber bei Vereinen, Verbänden und Kirchengemeinden gleichsam beliebt und ein gern gesehener Gast.
Für sein politisches und ehrenamtliches Engagement erhielt der CDU-Politiker zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Stadtplakette, den Stadtring, die Bundesverdienstmedaille sowie die Ernennung zum Stadtältesten.
„Benno Schönleber war ein ausgezeichneter Lokalpolitiker und ein hervorragender Mensch. Fraktion und Partei verlieren einen guten Freund, kompetenten Gesprächspartner und beliebten Politiker", erklären der CDU-Parteivorsitzende Thomas Mahlberg und der CDU-Fraktionsvorsitzende Rainer Enzweiler.