Prüfantrag der CDU-Bezirksfraktion Süd: Tauben-Problematik am Bahnhof Duisburg-Buchholz

14.01.2025

Die CDU-Bezirksfraktion Duisburg-Süd wird in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung einen Antrag einbringen, der sich mit inakzeptablen Zuständen am Bahnhof Duisburg-Buchholz beschäftigt. Es geht konkret um das unzumutbare Erscheinungsbild rund um die Unterführung zum Bahnhof an der Sittardsberger Allee, verursacht durch zahlreiche verwilderte Stadttauben, die verbotenerweise auch gefüttert werden.

Dazu Angelika Kleinefeldt, CDU-Bezirksvertreterin aus Buchholz: „Die Probleme haben sich in den vergangenen Monaten weiter verschlimmert und mittlerweile ein ekelerregendes und gesundheitsgefährdendes Ausmaß erreicht. Zahlreiche Tauben haben sich an der Unterführung einquartiert und ihr Kot überzieht Mauerwerk, Bürgersteig, Straßengeländer und Fahrradständer. Unbekannte verschärfen die Situation noch durch das unerlaubte Verteilen von Futter für die Tauben, was mittlerweile auch zahlreiche Ratten anlockt. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind teilweise nicht mehr nutzbar.“

Die CDU-Bezirksfraktion Süd hält die Zustände für untragbar und bittet die Duisburger Stadtverwaltung daher zu prüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Problematik zeitnah und nachhaltig zu lösen.

 

Anlagen:

Antrag

Fotos